Energieeinsparung durch verbrauchsarme LEDs in Standleuchten die Licht blendfrei abgeben

Freistehende Außenleuchten sind Standleuchten, die fest im Untergrund verankert werden und ihr Licht meist gleichmäßig nach allen Seiten abgeben. Sie werden in verschiedenen Höhen angeboten, so dass man wählen kann, ob das Licht von oben oder seitlich auf Wege und Einfahrten fallen soll. In jedem Fall sollten die Lampen ihr Licht blendfrei abgeben, damit keine Hindernisse übersehen werden. Freistehende Beleuchtungen in vielen Varianten sind in Edelstahl erhältlich. Dieser pflegeleichte Werkstoff ist optimal dafür geeignet.

Signifikante Einsparungen durch Außenlampen mit hoher Energieeffizienz möglich

Auch wenn die Diskussion um Energieeffizienz und Energieeinsparung durch die stetig steigenden Energiepreise nicht wirklich neu ist, tatsächlich nutzt nur eine Minderheit der deutschen Haushalte wirklich konsequent die Möglichkeiten, zu Hause auf strikte Energieeffizienz zu achten. Denn erschreckenderweise ist der Verbrauch in den letzten Jahren nicht so zurückgegangen, wie das die seit Jahren herrschende Diskussion um Energiepreise eigentlich vermuten lässt. Diese Binsenweisheit wird leider nur von wenigen wirklich konsequent befolgt. So werden in vielen Haushalten weiterhin Geräte im Stand-by-Modus betrieben, Außenlampen nicht rechtzeitig ausgeschaltet oder auch Spül- oder Waschmaschinen nicht konsequent voll beladen. Wer hier persönlich bei sich mit der Einsparung beginnt, der stellt schnell fest, dass selbst ohne den Austausch nur eines einzigen elektrischen Gerätes bereits signifikante Einsparungen möglich sind.

Außenleuchte im Garten mit Einsparungspotential

Wer ein neues Haushaltsgerät benötigt, der sollte grundsätzlich immer vorab nach den verbrauchsärmsten Geräten in der jeweiligen Leistungsklasse Ausschau halten. Natürlich sind diese Geräte immer auch die teuersten und oft liegt der Preisunterschied bei einigen hundert Euros. Wer aber nachrechnet, der wird schnell feststellen, dass ein Haushaltsgerät mit einem Einsparpotential von 100 kWh p.a. in 10 Jahren bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0,23 Euro je kWh ruhig 230 Euro teurer sein darf. Und in diesem Beispiel sind noch nicht die zu erwartenden Strompreiserhöhungen einkalkuliert. Wer jetzt rückblickend den technischen Fortschritt des letzten Jahrzehnts betrachtet, der wird feststellen, dass so ziemlich alle Haushaltsgeräte deutlich verbrauchsärmer geworden sind. Hier schlummert also ein gewaltiges Einsparungspotential. Wenn wir uns die gute alte Glühbirne anschauen und vor allem in den Händen halten, dann begreifen wir, warum in den letzten Jahren der Beleuchtung bei der Energieeinsparung so hohe Bedeutung beigemessen wurde. Denn eine heiße Glühbirne ist nichts anderes als ein vollkommen ineffizientes Beleuchtungsinstrument, welches nebenbei nur das Wohnzimmer mitheizt oder in der Außenleuchte im Garten sinnlos Wärme abstrahlt. Glücklicherweise gibt es Energiesparlampen, die aber in Bezug auf die Umweltverträglichkeit als unbedenklich gelten. Aber die nächste Stufe der Beleuchtungsmittel steht vor der Tür und bald werden unsere Wohnungen durch extrem verbrauchsarme und vor allem deutlich kleinere LEDs abgelöst werden.

Danach wird auch gesucht:

  • Standleuchten mit Einsparungspotential
  • verbrauchsarme LEDs in Außenleuchte
  • Carportleuchte mit hoher Energieeffizienz
  • Außenlampen die Licht blendfrei abgeben

Carportleuchte mit Hilfe eines Sonnenkollektors betreiben

Natürlich ist die Heizungsanlage einer der größten Energiefresser im Haushalt. Aber auch hier konnte moderne Elektronik in der Steuerungstechnik den Verbrauch deutlich senken. Was aber auch die wenigsten wissen ist, dass ein mit einer modernen Umwälzpumpe der Energieverbrauch deutlich reduziert werden kann. Denn in der Regel läuft die Umwälzpumpe immer in der gleichen Geschwindigkeit und vor allem auch unabhängig davon, ob stark oder weniger stark geheizt werden muss. Moderne Regeltechnik verbunden mit einer entsprechenden Umwälzpumpe kann hier in erheblichem Umfang Energie einsparen helfen. Energiesparfüchse sollten unbedingt über den Bau eines Sonnenkollektors auf dem eigenen Dach nachdenken. Zum einen kann damit zu einem großen Teil die Heißwasserproduktion innerhalb eines Jahres ohne die Heizungsanlage gewährleistet oder eine Carportleuchte betrieben werden, zum anderen bietet eine solche Anlage auch die Möglichkeit die Wasch- oder Spülmaschine direkt mit heißem Wasser zu versorgen. Somit müssen diese Geräte das ursprünglich kalte Wasser nicht aufheizen. Allerdings sollten sie hier unbedingt beim Fachhandel erfragen, ob die Geräte diese Möglichkeit überhaupt unterstützen, denn die Maschine muss ggf. kaltes Wasser beimischen, wenn aus dem Sonnenkollektor Wasser deutlich über 70 Grad zur Verfügung steht.

Wo kann man hochwertige Außenbeleuchtungen bestellen?

Energieeinsparung durch verbrauchsarme LEDs in Standleuchten die Licht blendfrei abgeben - aus dem Cenator® Sortiment können Sie einfach im Onlineshop bestellen. Oberhalb dieser Informationsseite finden Sie den Online-Shopzugang - der Sie zu allen angebotenen Außenbeleuchtungen führt und Ihnen einen Gesamtübersicht über alle Außenleuchten bietet.