Wegeleuchten für Gehwege und Pflasterflächen aus widerstandsfähigen Materialien

Als Wegeleuchten bezeichnet man diese spezielle, freistehende Leuchtvariante. Diese Bauform der Lampen kommt meist bei der Beleuchtung für Gehwege und Pflasterflächen zum Einsatz. Wegeleuchten sind in unterschiedlichsten Ausführungen und in verschiedenen Produktmaterialien erhältlich. Im wesentlichen bestehen Außenbeleuchtungen aber aus widerstandsfähigen Materialien wie verschiedene Guss-Varianten oder pflegeleichtem Edelstahl. Das macht sie gegenüber Witterungseinflüssen unempfindlich. Erhältlich sind diese Modelle in unterschiedlichsten Bauhöhen. Mit verschiedenen Höhen lässt sich auch die Leuchtwirkung im Umfeld steuern. Die Leuchten werden meist auf das vorhandene Pflaster oder ein kleines Zement-Fundament aufgeschraubt und somit fest fixiert. Dadurch sind sie vor Diebstahl oder Beschädigung weitestgehend geschützt. Der wohl bekannteste Verursacher für Überspannungsschäden ist der Blitzeinschlag. Die elektrische Entladung während eines Gewitters erzeugt in Sekundenbruchteilen eine extreme Hochspannung. Dem sind schon viele Elektroanlagen und Geräte zum Opfer gefallen. Doch es gibt noch weit mehr Gründe, die zu einer Überspannung im Netz führen können. In Deutschland geschieht dies selten, aber in einigen Ländern dieser Erde wird die Energieversorgung etwas nachlässiger gehandhabt und dann kann es zu starken Schwankungen im Netz kommen, denen empfindliche elektronische Geräte nicht gewachsen sind.

Kabelbruch kann auch bei Säulenleuchten auftreten

Doch darauf sind die Bewohner dieser Länder in der Regel eingestellt. Spezielle Geräte werden zwischengeschaltet. Der teure Fernseher oder der DVD-Player werden nicht direkt an der Steckdose angeschlossen, sondern laufen über einen Überlastschutz. Dieser gleicht Über- und auch Unterspannung automatisch aus und schützt so die Geräte vor Totalausfall.  Doch auch in Deutschland kommt es immer wieder zu Schwankungen oder Störungen in den elektrischen Leitungen. Gerade wenn viele Geräte gleichzeitig laufen und dann zur gleichen Zeit abgeschaltet werden, kann der Stromversorger dies nicht sofort ausgleichen, indem die Stromeinspeisung herunter gefahren wird. In kurzer Zeit kann dann eine Überspannung entstehen und empfindliche Anlagen zerstören. In älteren Geräten finden sich gegen die Gefahr eines Kurzschlusses immer noch sogenannte Glaskolbensicherungen, die direkt zwischen Stromstecker und Gerät eingebaut sind und das Gerät bei einem Kurzschluss, zum Beispiel durch Kabelbruch, hat man die Säulenleuchten nicht richtig aufgeschraubt, kann es auch zum Kabelbruch kommen, vor der ungewollten Spannung auf dem Nullleiter schützen. Bei neuen Geräten mit weit empfindlicheren elektronischen Bauteilen würden diese Sicherungen versagen, da schon die extrem kurze Überspannung bis zur Auslösung der Sicherung reichen würde, die Komponenten zu zerstören.

Danach wird auch gesucht:

  • Wegelampen aus Edelstahl für Pflasterflächen
  • Gartenbeleuchtung aus widerstandsfähigen Materialien
  • Gehwege mit Säulenleuchten ausstatten
  • Wegeleuchte aus robustem Edelstahl kaufen

Gartenbeleuchtung mit Wegelampen aus Edelstahl

Hausbesitzer sind in Deutschland per Gesetz verpflichtet, an ihren Gebäuden Blitzschutzanlagen anzubringen. Dieser Blitzschutz muss so verbaut sein, dass er über den höchsten Punkt des Hauses ragt und im Erdreich vom Haus wegführend ausgelegt ist. Bei einem eventuellen Blitzeinschlag soll auf diese Weise der größte Teil der abgegebenen Spannung in das Erdreich um das Haus geleitet werden. Trotzdem würde die restliche Überspannung vollkommen ausreichen, die angeschlossenen elektrischen und elektronischen Komponenten lahmzulegen. Doch wie schützt man am besten seine Außenbeleuchtung, die Lichtanlage und alle anderen teuren Geräte? Die Elektroindustrie stellt dafür eine ganze Palette an Geräten zur Verfügung. Von der Steckdosenleiste mit eingebautem Überlastschutz bis zur Einbaukomponente für den Elektroschaltschrank. Ein Beispiel dafür ist der wiederum gesetzlich vorgeschriebene FI-Schutz für Badezimmer. Da in Feuchträumen die Gefahr eines elektrischen Schlages verstärkt ist, wurden Hausbauer schon vor einiger Zeit verpflichtet, die vorhandenen Nasszellen mit einer schnellen Kurzschlusssicherung gesondert auszurüsten. Ob es nun der FI für das Badezimmer ist oder der Überlastschutz für die Gartenbeleuchtung. Mit den richtigen Wegelampen aus Edelstahl haben Sie eine langjährige Lösung. Es ist immer eine lohnende Investition.

Wo kann man hochwertige Außenbeleuchtungen bestellen?

Wegeleuchten für Gehwege und Pflasterflächen aus widerstandsfähigen Materialien - aus dem Cenator® Sortiment können Sie einfach im Onlineshop bestellen. Oberhalb dieser Informationsseite finden Sie den Online-Shopzugang - der Sie zu allen angebotenen Außenbeleuchtungen führt und Ihnen einen Gesamtübersicht über alle Außenleuchten bietet.